Energiebeschaffung in der Krise

Energiebeschaffung in der Krise – Was Sie jetzt tun können

Die aktuelle Energiekrise in Deutschland ist von vielen Unsicherheiten und damit wirtschaftlichen Risiken für Unternehmen und Industrie nahezu aller Branchen geprägt. Die extremen Preissteigerungen und hohen Volatilitäten an den Energiemärkten bewirken selbst bei einem geringen Energieverbrauch erhebliche Kostenschwankungen und führen zu Problemen bei der Energiebeschaffung. Das hat zur Folge, dass es auch zu deutlichen Steigerungen des Kapitalbedarfs und des Liquiditätsrisikos aus den Produktions- und Lieferketten kommt. Des Weiteren steht die Wirtschaft einer Verschärfung des Marktpreisrisikos für Energie und damit für die Margen gegenüber. Somit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, trotz großer Planungsunsicherheiten ihre Energielieferung für das kommende Jahr und darüber hinaus zu sichern. Dabei stoßen nicht wenige Unternehmen auf das Problem, gar keinen Energielieferanten zu finden.

Im folgenden Beitrag möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie die aktuellen Herausforderungen zur Energiebeschaffung meistern können und Ihre Beschaffungsstrategie auf die aktuelle Situation anpassen können.

Welche Herausforderungen gibt es derzeit bei der Energiebeschaffung?

Neben den Energiekonsumenten haben vor allem auch Energieversorger und -lieferanten mit den Auswirkungen der Preisanstiege bedingt durch den Russland-Ukraine-Konflikt zu kämpfen. Durch die sehr hohen Energiepreise ergeben sich für Energieversorger erhebliche Liquiditäts- und Kontrahentenrisiken, die schwierig zu steuern sind. Zusätzlich gibt es viele regulatorische Veränderungen am Energiemarkt und Unterstützungen vom Bund, die bislang noch nicht vollumfänglich absehbar sind, was zu Herausforderungen im Management von Volumen- und Preisrisiken bei den Energieversorgern führt. Für viele Energieversorger sind diese Risiken so hoch, dass sie keinerlei Festpreisverträge für Neukunden mehr anbieten oder schlichtweg Anschlussverträge kündigen. Darüber hinaus wäre es für viele Unternehmen kaum tragbar, Festpreisverträge zu den aktuellen Marktpreisen abzuschließen.

Auch stark schwankenden Energiepreise erschweren es Unternehmen, einen möglichst klaren Lieferantenvergleich vorzunehmen.

Wie kann die Energiebeschaffung jetzt noch gesichert werden?

Während der Bund weiterhin dazu aufruft, Energieverbräuche einzusparen und Energieeffizienz fördert, müssen Unternehmen insbesondere ihre Energiebeschaffung optimieren. Es gilt, die Beschaffungsstrategien dahingehend anzupassen, dass sie flexibler und krisenfester werden und somit auch trotz der neuen Rahmenbedingungen an den Energiemärkten funktionieren.

Spotpreisverträge bieten sich derzeit an, um die Energiekrise vorzeitig zu überbrücken. Eine Energiebeschaffung am Spotmarkt bietet Unternehmen die Chance, sich den schwankenden Preisen zu bedienen und flexibler auf die Anforderungen am Energiemarkt zu reagieren.

Für größere Volumen ist eine strukturierte Beschaffung von Teilmengen und ein professionelles Portfoliomanagement der risikoärmste Weg. Beide Optionen sind jedoch komplexer als die altbewährten Fixpreisverträge über mehrere Jahre und benötigen ein professionelles Energiemanagement, entsprechende Systeme und operative Prozesse.

Um eine geeignete Beschaffungsstrategie zu finden, müssen Unternehmen sich einer Vielzahl von Faktoren bewusst werden. Wie zum Beispiel der Kostenstabilität, der Absicherung von Margen und die Risikobereitschaft für die Preissicherung bzw. -fixierung oder die Bereitschaft für ein aktives Preismanagement. Darauf basierend kann mit einer gezielten Beschaffungsstrategie der Einkauf benötigter Energiemengen in Tranchen erfolgen und ergänzend Teilmengen über den Spotmarkt beschafft werden. Die Energiebeschaffung ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für jedes Unternehmen, besonders in Krisenzeit und bedarf einer klaren Handlungslinie.

Was passiert, wenn kein Energielieferant gefunden wird?

Während private Haushalte und kleine Unternehmen Anspruch auf Ersatz durch den Grundversorger haben, trifft dies für mittlere und größere Unternehmen nicht zu. Gerade im Hinblick, dass Energieversorger derzeit keine Angebote für die Belieferung mit Strom und Gas mehr machen können, ist die Sicherstellung der Energiebeschaffung ein dringliches und ernst zu nehmendes Problem. Viele Unternehmen geben sich deshalb mit dem ersten Angebot zufrieden, doch auch die Versorger kennen die Situation der Kunden und reagieren mit zum Teil extremen Preisaufschlägen.

DIHK-Präsident Peter Adrian warnte bereits in einem Tagesschau-Artikel: „Quer durch die Branchen erreichen uns täglich Hilferufe von Unternehmen, die für das kommende Jahr keinen Energieversorgungsvertrag mehr bekommen. Wenn hier keine Lösung gefunden wird, stehen zum Jahreswechsel Teile unserer Wirtschaft still.“ Weiterhin plädiert er dafür, dass auch für Unternehmen und Betriebe eine Ersatzversorgung bereitgestellt wird.

Wir bringen Sie sicher durch die Energiekrise.

Um die vielfältigen Herausforderungen der Energiekrise zu bewältigen, die insbesondere Industrie und mittelständische Unternehmen betreffen, ist eine strategische Anpassung und Optimierung des Energiemanagements und der Energiebeschaffung notwendig. Wichtig für eine erfolgreiche Beschaffungsstrategie ist der Zugang zu aktuellen Informationen und den Entwicklungen an den Energiemärkten. Auch das professionelle Risikomanagement ist unabdingbar, um den Unternehmenserfolg dauerhaft zu sichern und eine Insolvenz in der Energiekrise zu vermeiden. Immer wichtiger werden außerdem Nachhaltigkeitsanforderungen an die Strom- und Gaslieferung, was die Beschaffungssituation z.B. durch PPA (Power Purchase Agreements) noch komplexer macht. In welcher Konstellation aus immer, Steuerbarkeit über ein transparentes Reporting, klare Kennzahlen und fortlaufende technische wie fundamentale Analysen sowie eine regelmäßige Überprüfung der Handlungsoptionen sind Grundlagen für eine risikooptimierte Energiebeschaffung.

Das Team von EK360 verfügt über jahrelange Erfahrung bei der Energiebeschaffung und dem Energiemanagement von mittleren bis sehr großen Unternehmen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine für Sie passende Beschaffungsstrategie auf Basis Ihrer Anforderungen. Darüber hinaus verfügen wir über ein weites Netzwerk von Energielieferanten und können Sie gezielt dabei unterstützen, einen geeigneten Lieferanten für Ihr Unternehmen zu finden. Mit der richtigen Beschaffungsstrategie und einem zuverlässigen Energielieferanten können Sie auch in Zeiten von steigenden Energiepreisen und unsicheren Zukunftsszenarien Kosten kontrollieren und Risiken minimieren.

Kontaktieren Sie uns schnell und einfach online oder telefonisch. Sie können auch ganz unkompliziert einen Online-Termin buchen.

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN!

Mit uns bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was auf dem Energiemarkt passiert und wie Sie Ihre Energiekosten senken können. Abonnieren Sie unseren Newsletter im unterstehenden Formular und verpassen Sie zukünftig keine Neuigkeiten.