Wer ist betroffen?
Die ISO 50001:2018 stellt neue Anforderungen an alle Unternehmen mit zertifizierten Energiemanagementsystemen. Ab 20.02.2020 dürfen keine Audits auf alter Normgrundlage mehr durchgeführt werden. Für Unternehmen mit Energiemanagementsystemen ergibt sich daraus die Notwendigkeit die bestehenden Systeme anzupassen.
Sie müssen zeitnah reagieren, wenn Sie:
- Ihre Zertifizierung für Entlastungen bei der besonderen Ausgleichsregelung des EEG oder dem Spitzenausgleich bei Strom- und Energiesteuer aufrechterhalten möchten
- Als großes Unternehmen ein Energiemanagementsystem betreiben um die Anforderungen des Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G) zu erfüllen
Als Experten für Managementsysteme bieten wir Ihnen eine Gap-Analyse für Ihr Unternehmen. Damit lassen sich bestehende Unternehmensstrukturen (u. a. bestehende Managementsysteme) und deren Eignung zur Einführung, Weiterentwicklung und Novellierung umfassend bewerten. Dabei berücksichtigen wir natürlich auch alle von den Normen ISO 50001, ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 übergreifend geforderten Themen wie Rechtsverfolgung, Aus- und Weiterbildung, interne Audits und Managementbewertung. Ermitteln Sie gemeinsam mit uns Ihren Handlungsbedarf mit einer Gap-Analyse.
WIE FUNKTIONIERT EINE GAP-ANALYSE?
Eine Gap-Analyse ist die optimale Lösung um bestehende Prozesse und Strukturen zu analysieren und einen konkreten Handlungsbedarf zu ermitteln. Die Analyse bringt Klarheit darüber, welche Aufgaben Sie vor sich haben um die bestehende Lücke zu schließen. Damit können Sie den neuen Normanforderungen zeitnah gerecht werden.
Mit der Gap-Analyse werden Ihre vorhandenen Unternehmensstrukturen offengelegt und hinsichtlich Aufwands- und Kostenabschätzung bewertet. Die Vorgehensweise ist ähnlich eines internen Audits bei dem alle relevanten Unternehmensbereiche begutachtet und Nachweisdokumente eingesehen werden. Daraus ableitend resultieren Handlungsempfehlungen zur Einführung oder Erweiterung Ihres Managementsystems.
Und so gehen wir vor:
- Wir setzen auf eine individuelle Begutachtung und Beratung in einem Halbtagesworkshop vor Ort.
- Wir vermitteln Ihnen die wesentlichen neuen Anforderungen.
- Wir bestimmen die konkret notwendigen Anpassungen und bringen diese in einem Bericht auf den Punkt.
- Die Ergebnisse stellen wir Ihnen im Anschluss in einer Online-Präsentation vor.
Für ein verbindliches Angebot bitten wir Sie uns enige wenige Informationen vorab zur Verfügung zu stellen. Folgen Sie einfach dem Link „Zum Angebot“ und Sie finden das entsprechende Formular.
WAS PASSIERT NACH DER GAP-ANALYSE?
Mit dem Ergebnis der Lückenanalyse erhalten Sie eine vollständige Übersicht Ihrer vorhandenen, nutzbaren Strukturen und Prozesse. Darüber hinaus liefert die Gap-Analyse Ihnen Handlungsfelder und die notwendigen Umsetzungspunkte.
Nach der Gap-Analyse haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Eigene Umsetzung: auf Grundlage unserer Ergebnisse und Empfehlungen können Sie Ihr Managementsystem selbst anpassen und optimieren.
- Externe Umsetzung: wir übernehmen alle Umsetzungspunkte für Sie und führen sie professionell und fristgerecht aus.
- Punktuelle Unterstützung: Wenn Sie Ihr Managementsystem selbst anpassen möchten, jedoch Bedarf in einzelnen Aspekten haben, unterstützen unsere wir Sie gerne bei Teilaspekten.
Fragen Sie jetzt nach einem Termin für Ihre Gap-Analyse und ermitteln Sie den Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen. Wir unterstützen Sie!
Warum Energiekosten 360 GmbH?
- Wir sind unabhängige, erfahrene Experten zum Thema Energiemanagementsysteme und sind selbst für Zertifizierungsgesellschaften als Auditoren tätig.
- Wir begutachten Ihr Managementsystem mit einem Kurzaudit und zeigen Ihnen mit der Gap-Analyse vorhandene Lücken auf.
- Wir geben Ihnen klare Handlungsempfehlungen zur Anpassung und Verbesserung Ihres Managementsystems und unterstützen Sie auf Wunsch bei der Umsetzung.
- Wir sind bundesweit tätig und der ideale Partner für Unternehmen jeder Größe!
- Wir beraten zahlreiche Unternehmen und kennen die Unterschiedlichkeit der Herausforderungen vieler Branchen