Höhe der EEG-Umlage 2020

Am gestrigen Tag haben die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber die Höhe der EEG-Umlage für das Jahr 2020 bekanntgegeben, sie beträgt 6,756 ct/kWh für alle nicht privilegierten Verbraucher. Die EEG-Umlage steigt damit um 0,351 ct/kWh im Vergleich zum Jahr 2019 und bleibt damit auf einem hohen Niveau. Die Grafik zeigt den Verlauf der Umlagenhöhe seit dem Jahr 2010, in dem die EEG-Umlage noch 2,047 ct/kWh betrug.

Die Bundesregierung hatte kürzlich im sog. Klimapaket ab 2021 eine Absenkung der EEG-Umlage um 0,25 ct/kWh angekündigt. Dies kann im Zusammenhang betrachtet nur als geringfügige Anpassung gesehen werden und ändert nichts daran, dass die Umlage für die Finanzierung der ernerbaren Energien der größte Einzelbestandteil der Energierechnung von nicht privilegierten Verbrauchern bleibt. Auch für Unternehmen, welche Privilegierungen wie die sog. besondere Auslgeichsregelung in Anspruch nehmen können, erhöhen sich damit die Stromkosten erneut. In Verbindung mit stark gestiegenen Großhandelspreisen für Strom leidet die deutsche Wirtschaft weiterhin unter den weltweit höchsten Stromkosten für die Industrie.

Energiekosten 360 GmbH bietet für Unternehmen mit hohen Stromkosten fortlaufende Lösungen an und optimiert die Stromkosten für den Energieeinkauf, die gesetzlichen Umlagen, Steuern und Abgaben sowie die Netzentgelte. Im Rahmen von Energiekostenaudits verschaffen wir Unternehmen Transparenz über vorhandene und noch nicht genutzte Kostensenkungspotenziale und entwickeln Strategien und Prozesse für ein Energiekostenmanagement. Bei Interesse an unseren Dienstleistungen vereinbaren Sie gerne eine kostenlose 30-minütige telefonische Erstberatung und abonnieren unseren Newsletter.